Danzas Latinas for 2 Bassoons and Piano - Efrain Oscher
Bladmuziek
Componist(en):
Uitgever('s):
Uitgavenummer:
FH3625
Instrument(en):
Ontvang 1.750 Poppels bij dit product
Bladmuziek
Componist(en):
Uitgever('s):
Uitgavenummer:
FH3625
Instrument(en):
Ontvang 1.750 Poppels bij dit product
Tänze werden in Lateinamerika in der Regel mit Glück, Freude und Ausgelassenheit sowie mit Feiern assoziiert. Der Titel dieses Stücks erinnert unwillkürlich an Szenen von Paaren, die Salsa oder Merengue tanzen, denn Tänze sind ein künstlerisches Mittel, um eine große Vielfalt von Gefühlen und Emotionen auszudrücken.
Danzas Latinas für Fagott, Kontrafagott und Orchester wurde speziell für Matthias Racz und Hans Agreda, Mitglieder des Tonhalle-Orchesters Zürich, geschrieben.
Sechs lateinamerikanische Tänze bilden den Kern des Stücks, in dem die technischen und expressiven Möglichkeiten der Instrumente klangvoll genutzt werden, um einen Eindruck der mit der lateinamerikanischen Tanzkultur verbundenen Emotionen zu vermitteln. Der erste Satz, Chachazon, wechselt zwischen zwei Tänzen hin und her: Cha-Cha-Cha und Danzón.
Der Bolero ist ein langsamer Tanz, der von Paaren getanzt wird, die sich sehr nahestehen. Er ist in erster Linie melancholisch, der Text handelt von Liebe, Verrat und Desillusionierung. Der zweite Satz ist ein gefühlvoller Bolero, der Sehnsucht und Verzweiflung hervorruft, die durch den ausdrucksstarken Klang der Fagotte brillant eingefangen werden. Der dritte Satz ist ein Duo aus Fagott und Kontrafagott, das einen an die Küste Venezuelas versetzt, wo die afrikanisch-venezolanische Kultur noch immer zu Hause ist. Die Solisten beginnen mit einem Gesangsruf und imitieren dann die Culo‘e Puya, ein Set aus drei schmalen Trommeln, die einen komplizierten, die Tanzenden in Trance versetzenden Polyrhythmus erzeugen.
Der vierte Satz beginnt mit einem venezolanischen Merengue, der im 5/8-Takt gespielt wird. Trotz seines ungewöhnlichen Tempos hat dieser Merengue einen sehr tanzbaren Groove. Das Konzert endet mit einem ausgelassenen dominikanischen Merengue, in dem die Fagotte virtuose Passagen über den gesamten Tonumfang des Instruments spielen und damit die Rolle der Saxophone in diesem Musikstil annehmen – ein Feuerwerk der Virtuosität, das den Rhythmus und den „sabor“ der lateinamerikanischen Tänze feiert.
Componist(en):
Uitgever('s):
Uitgavenummer:
FH3625
Instrument(en):
ISBN:
9790203436256
Volgnummer:
937603
Thema('s):