Die Missa in c KV 427 von Wolfgang Amadeus Mozart ist ein Faszinosum: Da sie von Mozart nicht vollendet wurde, wurde bereits seit dem 19. Jahrhundert immer wieder versucht, sie zu ergänzen und so aufführbar zu machen – mit recht unterschiedlichem Ergebnis. Nun haben Frieder Bernius und Uwe Wolf eine neue Edition der Mozart-Messe vorgelegt, die versucht, mit größtem Respekt vor dem vorhandenen Material die Aufführung zu ermöglichen, ohne Mozarts musikalische Handschrift zu überdecken. Ob im doppelchörigen "Qui tollis" oder der Fuge "Cum Sancto Spiritu": die Chorsänger sind auf jeden Fall gefordert – und trotzdem darf die Stimmung des Werkes nicht verloren gehen. Wenn die Mischung von Treffsicherheit und Gestaltung stimmt, wird sich keiner, weder Aufführender noch Zuhörer, der Faszination dieses Werks entziehen können.
Bei Mozarts "Missa in c" KV 427 bietet der Coach erstmals statt einer Verstärkung durch Klavier eine Verstärkung durch Gesang. Der Coach basiert auf aufgenommenen Einzelstimmen des Kammerchors Stuttgart und macht das Üben zu einem noch größeren Vergnügen!
Carus Choir Coach bietet Chorsänger*innen die einzigartige Möglichkeit ihre Chorstimme im Gesamtklang von Chor und Instrumenten individuell einzustudieren. Für jede Stimmlage ist eine separate Audio- oder MP3-CD bzw. ein Download-Album mit allen Chorteilen erhältlich. Dem Carus Choir Coach liegen Einspielungen renommierter Interpret*innen zugrunde, die aus der sorgfältig aufbereiteten Carus Urtext-Ausgabe musiziert haben. Die Chorsätze liegen in drei Varianten vor:
- Originaleinspielung
- Coach: jeweilige Stimme stark hervorgehoben, Originaleinspielung im Hintergrund
- Coach in Slow Mode: durch Temporeduzierung des Coach auf 70% des Originals können komplizierte Partien effektiv geübt werden.
Es musizieren: Sarah Wegener (Soprano), Sophie Harmsen (Mezzosoprano), Colin Balzer (Tenore), Felix Rathgeber (Basso) – Kammerchor Stuttgart, Hofkapelle Stuttgart – Frieder Bernius