5 leichtere Stucke Op.56 fur Flote und Klavier - Joachim Andersen
Sheet music
Composer(s):
Publisher(s):
Publishernumber:
ZM35260
Instrument(s):
Earn 1,050 Poppels with this product
Sheet music
Composer(s):
Publisher(s):
Publishernumber:
ZM35260
Instrument(s):
Earn 1,050 Poppels with this product
Unter Flötisten ist Joachim Andersen (1847-1909) als Komponist von 188 meisterhaften Etüden bekannt, die mehr als ein Jahrhundert lang Herausforderung und Inspiration zugleich für Musiker gewesen sind. Auch wenn diese Etüden Andersens Vermächtnis darstellen, sollen die 54 Werke für Flöte und Klavier, bestehend aus brillanten Paradestücken und charmanten Miniaturen für den Salon, dadurch nicht im Schatten stehen.
Andersen wurde in Kopenhagen geboren und erlernte das Flötenspiel von seinem Vater. Als einer der besten Flötisten seiner Zeit war er in renommierten Positionen in dänischen und russischen Orchestern tätig. 1881 zog er nach Berlin, wo er ein Jahr später das Berliner Philharmonische Orchester mitbegründete. Hier erwarb er sich Ruhm als einer der beliebtesten Solisten der Philharmoniker. Die meisten seiner Kompositionen entstanden in dieser erfolgreichen Berliner Zeit. Auch wenn er seine Karriere als Flötist Anfang der 1890er Jahre aufgrund einer Zungenkrankheit beenden musste, betätigte er sich doch weiter als Komponist. Da nicht bekannt ist, wo sich das Manuskript zu Andersens op. 56 befindet, wurde die 1894 von Zimmermann veröffentlichte Erstausgabe als wichtigste Quelle für diese Neuausgabe verwendet.
Die Stücke sind, wie der Name schon sagt, nicht sehr schwer, aber auch nicht gerade leicht, denn sie erfordern einen schönen lyrischen Ton, ja man könnte sie auch als Lyrische Stücke bezeichnen, sind die Titel (Im Herbst; Die Blumen; Unterm Balkon; Abendlied; Aus vergangenen Zeiten) doch weniger programmatisch als Ausdruck der Empfindungen.
Composer(s):
Publisher(s):
Publishernumber:
ZM35260
Instrument(s):
ISBN:
9790010352602
Number:
175567
Theme(s):